Plowdiw Antikes Theater - Auf Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Plowdiw Antikes Theater

Reisebilder > Bulgarien > Plowdiw
Das römische Theater in Plowdiw, liegt über einem Strassentunnel und kann nicht direkt mit dem Auto erreicht werden. Der Aufstieg zum Theater ist jedoch auch für Gehbehindete machbar. Ein Tipp, ganz hoch fahren wenn Sie von der City Centrumseite her kommen. Dort ist ein kleiner Parkplatz, der in der Früh noch Plätze frei hat.
Das antike Theater selbst ist einer der beeindruckendsten Bauten aus römischer Zeit, die ich bisher gesehen habe. Das zufällig bei Bauarbeiten entdeckte Theater wurde zehn Jahre lang freigelegt. Dabei musste eine 15 Meter dicke Erdschicht entfernt werden. Die ca. 7.000 Zuschauerplätze sind auf zwei Ränge mit jeweils 14 Reihen verteilt. Auf die Bänke eines jeden Sitzplatzbereiches wurden die Namen der Stadtteile geritzt, so dass jeder Besucher entsprechend seinem jeweiligen Wohnsitz Platz nehmen konnte. Wer den Weg nach unten zum Eingang scheut, kann oben bei einem Kaffee mit wunderbaren Blick das Theater betrachten, so habe ich es gemacht. Auf dem Rückweg war auch noch Zeit, die wohl ältesten Häuser in Plowdiw zu betrachten.
Zurück zum Seiteninhalt